Am vergangenen Wochenende fand im Konstanzer Yacht Club der traditionelle „Hafenglonkertag“ statt. Der Tag begann bereits um 11 Uhr morgens mit zahlreichen Bootstaufen der Mitglieder. Neptun, verkörpert von Andreas Ellegast, machte seinem Ruf alle Ehre und sorgte mit Radierschaum für eine gründliche „Reinigung“ der Täuflinge, die unter heiterem Gesang die Boote anschließend tauften und es nicht verpassten, die Zuschauer mit dem Taufsekt zu „duschen“.

Bootstaufen mit Neptun Andreas Ellegast

Nach einem gemütlichen Beisammensein stieg die Spannung für die Regattasegler: Um 13 Uhr fand die Steuermannsbesprechung für den traditionellen Barrediesle-Cup der Optimisten und den erstmals ausgetragenen SSCK Grand Prix statt. Aufgrund der gewittrigen Wetterlage und des auf 3-4 Beaufort zunehmenden Windes entschied Amelie Schmutz, nur die Regatta-Gruppe segeln zu lassen. Diese Entscheidung erwies sich als richtig, da es auch in dieser Gruppe zahlreiche Kenterungen gab und die Begleitboote stark gefordert waren.

Der SSCK Grand Prix, der bereits im Gründungsjahr mit 12 Teams stark besucht war, wurde auf den 420er Jollen ausgetragen. „Wir wollten keine Yardstickwertung machen, da es deutlich mehr Spaß macht, wenn man sich direkt vergleichen kann“, erklärte Arne Gülzow. Neben einer starken Beteiligung des SSCK waren auch „Altmeister“ des Konstanzer Yacht Clubs wie Tino Ellegast und Andi Maier-Ring vertreten. Gesegelt wurde in einem Round Robin Format, aus dem die besten Teams ins Finale einzogen.

Start beim SSCK-Grand-Prix

Beim SSCK Grand Prix gewannen Tino und Tanja Ellegast mit einem deutlichen Sieg vor Andi Maier-Ring und Christoph Bauer (alle KYC). Auf dem 3. Platz lagen Annika Gröpper und Alexander Kutter als beste SSCKler.

Bei den Jüngsten im Optimist gewann Kimon Celegini, der bereits einige Regattaerfahrung mitbringt und nun in der Opti A-Klasse segelt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Felix Jahn und Tim Schüssler. Tim erlebte eine spektakuläre Schlussphase, als er 20 Meter vor der Ziellinie kenterte, den Optimist jedoch wieder aufrichtete und als „U-Boot“ ins Ziel fuhr.

Siegerehrung Barrediesle-Cup und SSCK GP

Die Siegerehrung fand in locker-lustiger Stimmung statt, bei der alle Teilnehmer mit KYC-T-Shirts oder SSCK-Longsleeves versorgt wurden. Ein rundum gelungener Tag, der durch ein Grillbüfett abends im KYC vervollständigt wurde.

Ein Riesendank gilt allen Helfern und Organisatoren – davon waren eine Menge im Einsatz und vor allem an Ursula Margraf, die den Barrediesle-Cup ursprünglich ins Leben gerufen hat und die Jugend auch dieses Mal mit einer großen Spende bedacht hat!

Amelie Schmutz und Christian Rau bei der Siegerehrung

Amelie Schmutz und Christian Rau bei der Siegerehrung – trotz Regenwetter in bester Stimmung