Start Ost-West Regatta 2024

Am vergangenen Samstag fand die traditionelle Ost-West Regatta statt, die trotz widriger Bedingungen zahlreiche Segler und Zuschauer anzog. Mit 129 teilnehmenden Booten startete die Veranstaltung auf der Langstrecke von Bregenz nach Konstanz vielversprechend. Pünktlich um 07:00 Uhr setzten die Boote bei einem malerischen Sonnenaufgang und leichtem Ostwind die Segel – ein Auftakt, der auf ein spannendes Rennen hoffen ließ.

Doch die anfänglich guten Bedingungen währten nicht lange. Längere Phasen ohne Wind machten das Rennen nervenaufreibend und zäh. Zahlreiche Boote kämpften verzweifelt mit der Flaute, und letztlich erreichten nur etwa 40 Boote das Ziel. Besonders bitter: Einige Teilnehmer, wie Alexander Tennigkeit mit seiner Crew vom Schüler-Segel-Club Konstanz, verpassten das Zeitlimit von 19:00 Uhr knapp. Ihr Boot überquerte die Ziellinie um 19:03 Uhr und konnte daher nicht gewertet werden – ein Schicksal, das sie mit vielen anderen Seglern teilten.

Erstes Schiff im Ziel: Katamaran Paulchen von Dominik Stahl

Der Katamaran „Paulchen“, gesteuert von Dominik Stahl (WYC), war das schnellste Boot im Ziel und passierte die Ziellinie um 12:48 Uhr. Zweites Schiff im Ziel war die „Wild Lady“ um ca. 12.55 Uhr – beide über die Schweizer Seite kommend, danach gab es erstmal wieder eine lange Pause.

Das schnellste Boot nach Yardstick war die Inferno 29 von Peter Birkhofer mit Isabell Rau, Elena Jacobs und Martin Rau – ein Team des Konstanzer Yacht Club. Sie wählten im Gegensatz zu den ersten Schiffen die deutsche Seite aus, was ihnen sicherlich zum Sieg verhalf.

Schnellstes ORC-Boot war Benjamin Off mit Simon Waschke und Jan Bücher auf einer Melges 24 vom Yacht Club Meersburg und schnellste Steuerfrau Heidi Galle auf einer Bull 7000 von der Wassersportvereinigung Fischbach, die gleichzeitig auch die Double Handed-Wertung zusammen mit Andreas Wolfram gewann. Trotz der seglerischen Herausforderungen war die Stimmung an Land positiv. Bei einer ausgelassenen Seglerparty mit der Band „Herren:Musik“ wurden alle Teilnehmer für ihre Mühen belohnt. Organisatorin Elke Wörner zeigte sich zufrieden: „Vom seglerischen war es diesmal eher schwierig, dafür war das Zusammensein und die Party am Abend wirklich super!“

Alle Ergebnisse finden Sie unter manage2sail

Film kurz nach dem Start