Am vergangenen Wochenende fand im Konstanzer Yacht Club die alljährliche Regatta um den Onkel Ernst Pokal für die Lacustre sowie der Karle-Gutmann Gedächtnis Preis für die 75er Nationalen Kreuzer statt. Diese traditionsreiche Veranstaltung lockte 16 Lacustre und 5 75er an den Start, wobei das Event für die Lacustre als perfektes „Warm-up“ für die kommende Bodenseemeisterschaft in Kreuzlingen galt.

Lacustre an der Luvtonne

Der Samstag: Sommerwetter, aber keine Wettfahrt
Der Samstag verwöhnte die Segler mit herrlichem Sommerwetter – strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen sorgten für beste Laune an Land. Doch auf dem Wasser wollte der Wind nicht so recht mitspielen. Der Konstanzer Trichter, bekannt für seine oft wechselhaften Windverhältnisse, wurde in alle Richtungen „vermessen“. Sogar auf dem Obersee bis hinter die Fährelinie (Staad-Meersburg) hinaus suchte die Wettfahrtleitung nach einer Möglichkeit, eine Wettfahrt durchzuführen. Doch überall herrschte Flaute, kein Lüftchen regte sich, das eine faire Wettfahrt ermöglicht hätte. So blieb es an diesem Tag bei intensiven Sonnenbädern und entspannten Stunden an Land – eine Wettfahrt war nicht möglich.

Der Sonntag: Endlich Wind und spannende Wettfahrten
Am Sonntagmorgen zeigte sich der Bodensee – trotz Regen – von einer seglerfreundlicheren Seite. Ein leichter Südwestwind mit etwa 2 Beaufort wehte in der Bucht von Konstanz, und die Wettfahrtleitung unter der Leitung von Erika Beyerle entschied sich, die erste Wettfahrt zu starten. Die Segler freuten sich und lieferten sich spannende Duelle auf dem Wasser.
Im Verlauf der zweiten Wettfahrt zeigte sich erneut die launische Natur des Bodensee-Windes: Der Wind drehte von Südwest auf Nordwest. Doch die Wettfahrtleitung reagierte prompt und souverän, indem sie eine Bahnänderung vornahm und das Ziel auf eine Nordwest-Kreuz verlegte. Trotz dieser Herausforderung gelang es, die Wettfahrt ordnungsgemäß zu Ende zu bringen.
Zur Freude aller stabilisierte sich der Nordwestwind bei 4 bis 6 Knoten, sodass eine dritte Wettfahrt unter optimalen Bedingungen gestartet werden konnte. Auch diese Wettfahrt konnte reibungslos durchgeführt und erfolgreich beendet werden.

Vorwindkurs

Vorwindkurs – im Vordergrund der 75er FALKE

Großes Lob für die Wettfahrtleitung und erfolgreiche Segler

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es viel Lob für die Wettfahrtleiterin Erika Beyerle und ihr Team vom Konstanzer Yacht Club. Sie hatten das Beste aus den schwierigen Windverhältnissen herausgeholt und dafür gesorgt, dass trotz des schwierigen Starts am Samstag am Ende drei spannende Wettfahrten in die Wertung aufgenommen werden konnten.

Ernst Zollinger, Präsident der Lacustre-Klassenvereinigung, nutzte die Gelegenheit, um auf die kommende Bodenseemeisterschaft hinzuweisen. Mit aktuell 24 gemeldeten Lacustre-Teams zeigte er sich zufrieden, gab jedoch schmunzelnd zu, dass sein persönliches Ziel bei 25 Meldungen gelegen habe – „aber vielleicht kommt ja noch einer“, fügte er optimistisch hinzu.

Die Sieger der Regatta

von links: Wettfahrtleiterin Erika Beyerle, Steuermann Dr. Richard Volz, Theresa Albertin, Markus Olbrecht, Mathias Rebholz und Moritz Thum (Bild: Konstanzer Yacht Club)

Sieger bei den 75er Nationalen Kreuzern (von links) Wettfahrtleiterin Erika Beyerle, Steuermann Dr. Richard Volz, Theresa Albertin, Markus Olbrecht, Mathias Rebholz und Moritz Thum (Bild: Konstanzer Yacht Club)

Bei den 75er Nationalen Kreuzern setzte sich der Titelverteidiger Dr. Richard Volz vom Yacht-Club Meersburg auf seiner „PASSAT“ durch. Gemeinsam mit seiner Mannschaft, bestehend aus Markus Olbrecht (YCR), Mathias Rebholz, Moritz Thun (YCM) und Theresa Albertin (SCBo), konnte er seinen Titel erfolgreich verteidigen. Auf den zweiten Platz segelte ein Team des Konstanzer Yacht Club mit Steuermann Martin Rösch, unterstützt von Markus Giel, Wiebke Wesemüller, Elia Armbruster und Peter Birkhofer. Den dritten Platz sicherte sich ebenfalls ein Team des Konstanzer Yacht Club mit Steuerfrau Amelie Schmutz, Beat Schmutz, Claudia Däschle, Boris Geray und Isabell Rau.

von links:, Arne Gülzow, Markus Rösch, Steuermann Robi Montau, Wettfahrtleiterin Erika Beyerle(Bild: Konstanzer Yacht Club)

Sieger bei den LACUSTRE (von links) Arne Gülzow, Markus Rösch, Steuermann Robi Montau, Wettfahrtleiterin Erika Beyerle
(Bild: Konstanzer Yacht Club)

Bei den Lacustre zeigte sich ebenfalls ein Team des Konstanzer Yacht Club um Steuermann Robi Montau in Bestform. Zusammen mit Markus Rösch (LSC) und Arne Gülzow (KYC) konnte das Trio die Wettfahrtserie mit den Plätzen 3-1-2 für sich entscheiden und den Gesamtsieg erringen.
Auf den zweiten Platz segelte ein Team des Segler-Verein Staad mit Steuermann Günter Reisacher, Jürgen Greis und Klaus Hotz. Mit einer Serie von 6-2-1 lagen sie nur 3 Punkte hinter den Erstplatzierten. Den dritten Platz belegte Markus Bilgeri aus Österreich (Yacht Club Hard), der zusammen mit Hansjörg Grutsch und Markus Köhle mit der Serie 1-3-6 nur einen Punkt hinter Günter Reisacher landete.

Insgesamt waren es drei spannende und herausfordernde Wettfahrten, die das Wochenende im Konstanzer Yacht Club zu einem erfolgreichen Segelereignis machten. Alle Teilnehmer freuten sich über die gelungene Veranstaltung und die Lacustre-Segler blicken nun gespannt auf die bevorstehende Bodenseemeisterschaft in Kreuzlingen.

Alle Ergebnisse unter manage2sail